Kurs
- jahrgangs – bzw. leistungshomogen in den Fächern Ma , D und En Klasse 3
(Ma 1h, D 1h, En 3h in der Woche) - Kinder mit Begabungen bzw. Förderbedarfen wechseln zwischen den Kursgruppen
- Einführung in neue Inhalte und Methoden laut Rahmenplan
- Schaffung von entdeckenden, probierenden und Neugierde weckenden Lernsituationen
- Austausch über Lernerfahrungen
Werkstatt
- fächerübergreifende Arbeit an sach-kundlichen, mathematischen, musisch-künstlerischen oder sprachlichen Themen
- Organisation der Arbeit über Werkstattpläne oder eigenständige Planung, z.B. mit Mindmaps
- Chefsystem (nach Jürgen Reichen)
- Präsentationen von Beginn an
- gebundene und offene Angebote (auch jahrgangsübergreifend)
- zeitlich gebunden für 4 – 6 Wochen
- Anwendung unterschiedlicher Lernmethoden
- individueller Feedbackbogen am Ende durch den Lehrer, Selbsteinschätzungen durch den Schüler
- Kompetenzraster, Lernzielkontrollen
Wochenplan
- individueller Lernplan für eine Woche
- Vertiefung, Festigung, Übung der Kurs- (D, Ma) und Werkstattinhalte
- individualisierte Zeitplanung
- eigenständige Wahl der Reihenfolge und Intensität der Bearbeitung,
- der Zeitdauer und Lernpartner
- Würdigung erreichter Lernziele durch Lobe und Orden vor der Gruppe
jede Leistung wird durch Paten, Freunde, Eltern und/oder Lehrer gewürdigt und bewertet - Fließende Fortsetzung der Wochenplanarbeit in der Hortarbeitszeit am Nachmittag
- Tages- und Wochenreflexion durch Führen eines Lerntagebuches/Portfolios